DDR-Kinderheime Foren-Übersicht
 PortalPortal  ForumForum 
 RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Elisabeth Herrmann
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:38 #1/4     Titel:  Rechercheanfrage Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Guten Tag,
ich bin Schriftstellerin und arbeite z.Zt. an einem neuen Buch. Meine Hauptfigur ist eine Frau Mitte Vierzig, die als Fünfjährige unter Umständen, die sie im Laufe des Buches klären muss, in ein DDR-Kinderheim auf der Insel Rügen kam.
Das besondere und bei was ich euch um Hilfe bitte: Sie betritt und untersucht die Wohnung einer anderen Frau und erkennt, dass sich diese zur gleichen Zeit in diesem Kinderheim aufgehalten hat.
Nun wäre meine Frage: Woran könnte man das erkennen? Gab es Abzeichen, Aufnäher auf Kleidung? Vielleicht ein Gagarin-Bildchen? Die Art, wie Schnürsenkel in Schuhe gelegt werden?
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von Ihnen helfen könnte, dieses Rätsel authentisch zu machen. Eine bestimmte Weise, in der Kleidung gefaltet wurde,  etwas, das eine Ahnung zur Gewissheit werden lassen könnte.
Sie können mir herzlich gerne in diesem Forum antworten, oder auch an meine private email-Adresse: elisabethherrmann@yahoo.de.
Ein riesengroßes Dankeschön ist Ihnen gewiss!
Mit herzlichen Grüßen
Elisabeth Herrmann
("Das Kindermädchen", "Die letzte Instanz", "Lilienblut")
Jana
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 06:39 #2/4     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Hallo,

bei uns im Heim war es so: Jedes Kind hatte seine eigene Wäschenummer, die in der Kleidung eingenäht war.
Auszeichnungen gab es zum Beispiel für den besten Schrank. Es wurde ein einfacher Zettel ausgegeben mit einer Geldbrämie.
Besondere Heimkleidung oder Uniformen gab es nicht, die Mädchen mußten aber unbedingt zu den Mahlzeiten eine Schürze tragen, ansonsten gab es nix zu Essen.
Elisabeth Herrmann
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 16:59 #3/4     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Das mit den Schürzen habe ich auch gehört: Mädchen rot und Jungen blau, glaube ich ... Tausend Dank!
elcoco
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 15:04 #4/4     Titel:  Re: Rechercheanfrage Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Extra Information: kinderheim

Elisabeth Herrmann hat folgendes geschrieben: › Guten Tag,
ich bin Schriftstellerin und arbeite z.Zt. an einem neuen Buch. Meine Hauptfigur ist eine Frau Mitte Vierzig, die als Fünfjährige unter Umständen, die sie im Laufe des Buches klären muss, in ein DDR-Kinderheim auf der Insel Rügen kam.
Das besondere und bei was ich euch um Hilfe bitte: Sie betritt und untersucht die Wohnung einer anderen Frau und erkennt, dass sich diese zur gleichen Zeit in diesem Kinderheim aufgehalten hat.
Nun wäre meine Frage: Woran könnte man das erkennen? Gab es Abzeichen, Aufnäher auf Kleidung? Vielleicht ein Gagarin-Bildchen? Die Art, wie Schnürsenkel in Schuhe gelegt werden?
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von Ihnen helfen könnte, dieses Rätsel authentisch zu machen. Eine bestimmte Weise, in der Kleidung gefaltet wurde,  etwas, das eine Ahnung zur Gewissheit werden lassen könnte.
Sie können mir herzlich gerne in diesem Forum antworten, oder auch an meine private email-Adresse: elisabethherrmann@yahoo.de.
Ein riesengroßes Dankeschön ist Ihnen gewiss!
Mit herzlichen Grüßen
Elisabeth Herrmann
("Das Kindermädchen", "Die letzte Instanz", "Lilienblut")

hallo
auch ich war in großhartmannsdorf im heim (81-85 )
wir bekamen pro jahr 1000 mark für kleidung (allerdings bargeldlos )
wir mussten in begleitung eines erziehers in vorgeschriebene geschäfte gehen und nach absprache mit dem jeweiligen erzieher durften wir uns kleidung aussuchen (aber auch nicht alles )     was dem erzieher halt so zusagte
frau käst damals noch frl. käst aus langenau war da ziemlich locker
schwieriger wars mit eddi schmidt

ach
ich habe damals nach der wende meine akteneinsicht bei der gauck-behörde bekommen
darin verdichtet sich der verdacht !!!!! das der damalige heimleiter    herr meusel mit dem MfS zusammengearbeitet hat ( er wurde schriftlich in meiner akte erwähnt )
mfg    rocco
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen

Options
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

8648